Seit dem 30.09.2016 saniert sich die smartlux Lichtsteuerung GmbH in einem Eigenverwaltungsverfahren, das bei dem Amtsgericht Leipzig anhängig ist. Sachwalter ist unser Partner, Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus, der die Sanierung unterstützt. Ziel ist, das Unternehmen mittels eines Insolvenzplans zu sanieren.

Das Unternehmen war Tochter der Stadtwerke Leipzig GmbH und hatte sich auf die Herstellung und den Vertrieb von LED-Beleuchtungssystemen spezialisiert. Bereits 2005 wollte es die damals noch neue LED-Technik in der Industrie, Gewerbe und Kommune etablieren. Der wirtschaftliche Erfolg blieb jedoch aus. Es erflogte ein Managent-Buy-Out. Doch auch in der neuen Struktur gelang der Durchbruch nicht. Ursächlich für die Krise waren hohe Anlauf- und Entwicklungskosten sowie Qualitätsprobleme an einer mittlerweile eingestellten Produktlinie. Hierdurch verlor die smartlux erhebliche Marktanteile. Zudem stellte sich der Geschäftsbereich Planung und Konzeption als nicht kostendeckend heraus.

Schon in den vergangenen Monaten hatte die Smartlux einen harten Sanierungskurs gefahren, der mit einer internen Umstrukturierung und Konzentration auf den Geschäftsbereich Handel einherging. Der Geschäftsbetrieb wird in vollem Umfang aufrecht erhalten und das Unternehmen soll über einen Insolvenzplan entschuldet werden. Sanierungsberater Oliver Mäscher (Graf Treuhand GmbH, Dresden) hierzu: "Wir sind zuversichtlich, dass der Insolvenzplan im ersten Quartal des nächsten Jahres umgesetzt werden kann" .

Die Beschlüsse des Amtsgerichts können im Download-Bereich geladen werden.

» zum Login