Der Insolvenzverwalter der Magdalena Betriebsgesellschaft mbH, Joachim Voigt-Salus, hat den Clubbetrieb am 03.01.2017 erfolgreich an einen neuen Betreiber übertragen können. Der Clubbetrieb wurde von dem Insolvenzverwalter seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.09.2016 fortgeführt. Die Fortführung des Betriebs und die eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen wurden in den vergangenen Wochen zunehmend dadurch gestört, dass die Magdalena Veranstaltungs UG (haftungsbeschränkt), vertreten durch ihren Geschäftsführer Daniel Mizgalski und Prokuristen Timm Zeiss, behauptet hat, sie führe den Clubbetrieb der Magdalena. Das führte letztendlich soweit, dass in der Silvesternacht durch die Magdalena Veranstaltungs UG dem von dem Insolvenzverwalter beauftragten Security-Personal Hausverbot erteilt wurde. Die zusätzliche Security war durch den Insolvenzverwalter extra dafür abgestellt, die Geldflüsse im Betrieb zu kontrollieren und die Überschüsse dem Insolvenzverwalter zukommen zulassen. Durch die verwehrte Kontrolle ist derzeit davon auszugehen, dass Einnahmen von ca. 65.000 € an der Insolvenzmasse vorbeigeflossen sind. Der Insolvenzverwalter hat daher aktuell enorme Schwierigkeiten, die Arbeitnehmer für ihre im Dezember noch erbrachten Leistungen zu bezahlen.

 

Im Anhang finden Sie zum Download den Beschluss des Landgerichts Berlin, aus dem deutlich hervorgeht, dass die Magdalena Veranstaltungs UG nicht hirneichend darlegen konnte, in welcher Form sie den Clubbetreib geführt habe. Die Einleitung von (straf-)rechtlichen Schritten wird derzeit vorbereitet.

» zum Login