Trotz eines engen Terminkalenders erkundigte sich Ministerpräsident Rainer Haselhoff vor Ort nach der erfolgreichen Sanierung der Dessauer Schaltschranktechnik. Das Unternehmen war als Teil der Berliner Geyer-Gruppe 2012 in die Insolvenz geraten. Trotz hoher leistungswirtschafltlicher Defizite hatte unser Partner, Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus, das Unternehmen in der Insolvenz fortgeführt, operativ in Zusammenarbeit mit den Banken, Betriebsrat und Kunden saniert und schließlich der HENNECKE-Gruppe aus Neustadt (NRW) mit Wirkung zum 1. Januar 2015 veräußert. Unser Partner Voigt-Salus war deshalb als Ehrengast zum Empfang eingeladen.

Nach der übertragenden Sanierung mit Erhalt von über 100 Arbeitsplätzen führt nun die Dessauer Schaltschrank- und Gehäusetechnik GmbH das Unternehmen mit großem Erfolg. Der Geschäftsführer Grimm konnte dem Ministerpräsidenten bei dem Empfang mitteilen, dass inzwischen sogar hohe Ertragssteuern geleistet würden. Sorge bereitet dem Unternehmen allerdings die schlechte digitale Anbindung, weil die Vernetzung zwischen Unternehmen immer internsiver werde und damit die geringe Übetragungsleistung in Deutschland und im besondern in Dessau ein echter Wettbewerbsnachteil sei.

» zum Login