Der schwedische Private Equity-Investor Nordic Capital hat den Pflegeheimbetreiber Alloheim erworben. WOHLFAHRT-Intern meldet, dass laut Insiderkreisen der Kaufpreis bei 1,1 Milliarden Euro liege.

Klarer Wachstumskurs

Alloheim war seit 2013 im Besitz von Carlyle. Die Investoren hatten nach der Übernahme auf weiteres Wachstum gesetzt. So wuchs der Bestand an Pflegeheimen von 49 auf 165 Häusern. Parallel stieg die Anzahl der Betten von 6000 auf rund 20.000. Die Firma beschäftigt rund 15.500 Mitarbeiter. Für 2017 wird ein Gewinn vor Steuern von knapp 88 Millionen Euro erwartet. Die Betreiberkette ist bis auf Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt bundesweit präsent.

Andere Investoren ausgestochen

Das Wachstum der vergangenen Jahre beruhte vor allem auf Zukäufen, darunter Senator, AGO und Senterra. Auch der neue Eigentümer Nordic betonte, man wolle den Wachstumskurs fortsetzen und das bestehende Alloheim-Management im Amt behalten. Nordic hatte sich im Rahmen eines Bieterwettbewerbs gegen Konkurrenten wie dem französischen Pflegeheimbetreiber DomusVi, dem US-Investor Ares Capital oder der chinesischen Fosun Capital durchgesetzt.

» zum Login