Fachbereiche und Funktionen

Partner
Rechtsanwalt
Insolvenzverwalter
Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Rechtsanwalt Ellrich sind das Insolvenzrecht, die Insolvenzverwaltung und das Wirtschaftsrecht. Als Insolvenzverwalter, Treuhänder und Gutachter bestellen ihn die Amtsgerichte Aachen, Köln, Krefeld und Mönchengladbach. Zudem berät er umfassend im Bereich von NPL-Transaktionen und ist ein geschätzter Berater für Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen.

Zu seinen größten Referenzverfahren zählen neben der börsennotierten Immobiliengesellschaft DR Real Estate AG, die mit ihren wesentlichen Tochtergesellschaften  Eigentümerin von bundesweit 59 Objekten mit knapp 2.500 Wohn- und Gewerbeeinheiten war, die EW ENERGY WORLD GmbH mit über 3000 betroffenen Kunden, die Seniorenresidenz Brühl mit über 125 vermieteten Wohneinheiten und die KP Kaiser Palais GmbH aus Königswinter, die als Projektentwicklerin einer großen Denkmalimmobilie mit einem Bauvolumen von mehr als 14 Mio. € in Königswinter aktiv war.

Als Eigenverwalter agierte Rechtsanwalt Ellrich zuletzt für den insolventen Automobilzulieferer Schwarz und seine über 270 Arbeitnehmer in Preußisch Oldendorf, den Energiedienstleister EVB Billing & Services GmbH mit über 200 Mitarbeitern in Velbert, dem fleischverarbeitenden Unternehmen Ital-Meat aus Paderborn mit über 160 Arbeitnehmern und der Holz Design Moers GmbH, die mit ihren rd. 155 Arbeitnehmern im Bereich der Holzverarbeitung vornehmlich für deutsche Baumarktketten tätig ist.

Als enger Berater mehrerer internationaler NPL-Investoren unterstützt er im Vorfeld von Transaktionen und aktuell bei der Durchsetzung von Forderungen in einem Nominalvolumen von mehr als 550 Mio. €.

Wissenschaftlich engagiert er sich im Berliner Kommentar zum Insolvenzrecht und im Kommentar zum Insolvenzrecht des NWB-Verlags.

Seit 2009 leitet Rechtsanwalt Ellrich den Kölner und den Aachener Standort der Kanzlei.

Vita

  • geboren 1976
  • Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, Köln, Lausanne (CH)
  • Referendariat am KG Berlin
  • Anwaltszulassung seit 2005

Rechtsanwaltskammer

Rechtsanwaltskammer Köln

Mitgliedschaften

Verband der Insolvenzverwalter Deutschlands e.V.

DAV, Arbeitskreis Insolvenz und Sanierung

Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V.

Gesellschaft für Restrukturierung - TMA Deutschland e.V.