Der Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus, und der Geschäftsführer der Stadtwerke Brandenburg an der Havel, Gunter Haase, hatten gestern auf der Betriebsversammlung für die 31 Mitarbeiter der insolventen Schwiercz GmbH eine gute Nachricht: Die BISB Brandenburger Infrastrukturbau GmbH (BISB) hat als neue Tochtergesellschaft der Stadtwerke Brandenburg den Rohrleitungsbau des Betriebsteiles Rietz (bei Brandenburg) erworben. Voigt-Salus war sehr froh, dass er diese Lösung binnen einer Woche präsentieren konnte, nachdem der Insolvenzantrag von der Geschäftsführung beim Amtsgericht Dessau gestellt worden war. Dieser sehr schnelle Erfolg einer übertragenden Sanierung sei laut Voigt-Salus nur deshalb möglich gewesen, weil die Hausbank, der zahlreiches Betriebsvermögen verhaftet war, und die Käuferin pragmatisch zusammenwirkten.    

Der gesamte Rohrleitungsbau der früheren Schwiercz wird nunmehr durch die BISB durchgeführt. Auftraggeber sind vornehmlich Versorgungsunternehmen der Energie- und der Wasserwirtschaft im Bereich der ostdeutschen Bundesländer. Der zweite Betriebsteil des Unternehmen in Dessau ist bereits im Zuge eines Insolvenzverfahrens liquidiert worden, das in Eigenverwaltung betrieben worden war. Dieses Verfahren konnte mit einem Insolvenzplan im letzten Jahr abgeschlossen werden.

StWB und BISB haben das Betriebsgrundstück in Rietz, den kompletten Lagerbestand, die Betriebs- und die Geschäftsausstattung, die gesamten Mobilien (KFZ etc.) und die bestehenden Aufträge vom Insolvenzverwalter erworben. Somit werden alle bestehenden Aufträge fortgeführt.

Möglich wird das insbesondere, da die BISB den gesamten Personalbestand mittels § 613a BGB vom Insolvenzverwalter übernommen hat. Auch zahlt die BISB die ausstehenden Löhne und Gehälter des vergangenen Monats Juni. BISB führt momentan Gespräche mit den Partnerunternehmen der früheren Schwiercz mit dem Ziel, einer Fortsetzung der Zusammenarbeit. So haben die großen Auftraggeber der Schwiercz schon frühzeitig signalisiert, dass sie die BISB als künftigen Vertragspartner gerne begrüßen werden.

Als Geschäftsführer der BISB fungiert Herr Gunter Haase, der gleichzeitig auch techn. Geschäftsführer der StWB ist. Prokuristen der BISB sind der kfm. Leiter der StWB Herr Jürgen Haas und Herr Eckardt Schindelhauer.

Alle notwendigen Zulassungen der Schwiercz, wie z. B. Fachzulassungen, DVGW- und TÜV-Zertifikate gehen auf die BISB über.

Die StWB freuen sich laut Haase, eine neue Konzerntochter zu haben und wünschen zusammen mit dem Insolvenzverwalter Joachim Voigt-Salus der BISB viel Erfolg.

Den Beschluss des Amtsgerichts Dessau-Roßlau zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen wir im Download-Bereich zur Verfügung:

» zum Login