Das mittelständische Unternehmen LLA Instruments GmbH & Co.KG sah sich gezwungen am 03.08.2023 einen Insolvenzantrag am Amtsgericht Charlottenburg zu stellen. Mit Beschluss vom 11.08.2023 bestellte das Amtsgericht Herrn Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus zum vorläufigen Insolvenzverwalter für den Berliner Sensorik-Experten.
LLA geriet durch die Corona Pandemie und die Energiekriese in Schieflage. Der makroökonomische Druck der vergangenen 3 Jahre setzte dem Unternehmen schwer zu.

Der gelungene Ausgang zuerst

Nur wenige Tage nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens der LLA Instruments GmbH & Co. KG, konnten alle Beteiligten bereits aufatmen. Mit Unterzeichnung des Kaufvertrages durch den Investor Tibidabo Scientific Industries war klar, dass es für den Berliner Hightech-Mittelständler weitergeht.
„Das Verfahren wurde am 1. November eröffnet und bereits am 3. November hatte der Investor unterschrieben. Es freut mich dabei besonders, dass wir für das innovative Unternehmen und seine engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innerhalb weniger Monate eine neue Perspektive finden konnten. Es ist ein gutes Beispiel dafür, wie effektiv ein Verfahren sein kann, wenn alle an einem Strang ziehen“, erklärte Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Voigt-Salus.

Arbeitsplätze und Standort bleiben

Durch den Verkauf im Rahmen eines Asset Deals behielten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz. Sowohl der Standort als auch die bisherige Geschäftsführung um David Mory blieben dem Unternehmen ebenfalls erhalten.

Vor dem Verkauf stand ein strukturierter, internationaler Investorenprozess. Diesen verantwortete Simon Leopold, Geschäftsführer der ABG Consulting-Partner GmbH & Co. KG mit seinem Team. „Die Herausforderung bei LLA Instruments bestand darin, innerhalb weniger Wochen einen geeigneten Übernehmer zu finden. Durch die derzeit wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen war das nicht einfach. Dennoch gab es mehrere nationale und internationale Interessenten sowie einige aussichtsreiche Gespräche. Von den möglichen Käufern machte Tibidabo am Ende das Rennen“, sagt Simon Leopold.

Beim Investor Tibidabo Scientific Industries handelt es sich um einen international führenden Technologieanbieter. Die Unternehmensgruppe unterstützt unter anderem Kunden aus den Bereichen Forschung, Luftfahrt und Industrie.

Über LLA Instruments

Das Unternehmen LLA Instruments GmbH & Co.KG besteht seit 30 Jahren und leistet einen wertvollen Beitrag zum Wertstoffkreislauf und somit zum Umweltschutz. Kerngeschäft ist die Entwicklung, Fertigung sowie der Verkauf von Messtechnik, für die bildgebende Bewertung von Materialströmen. Insbesondere finden die Hochleistungskameras und die dazugehörige Bediensoftware Anwendung im Recycling von Kunstoffen, Metallen als auch Textilien. Die entwickelten Hyperspektralkameras für das Recycling, hat das Unternehmen auf dem internationalen Markt zum Marktführer werden lassen. Das Verantwortungsbewusstsein für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ist ein fundamentaler Antrieb des Unternehmens und seiner 27 Arbeitnehmer*innen.

» zum Login