Bremen. Unser Partner, Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus, hat die vorläufige Insolvenzverwaltung der Bremer Leben im Alter gGmbH übernommen. Diese Gesellschaft betreibt eine Einrichtung mit über 100 Bewohnern in Bremen. Voigt-Salus gilt seit Jahren als erfahrener Sanierer von Unternehmen in der Sozialwirtschaft. 

Die Geschäftsleiterin, Schwester Oberin Schlecht, erklärte:

Die Leben im Alter gGmbH hat Insolvenz angemeldet. Sie betreibt im Bremer Kirchweg ein Senioren- und Pflegeheim. Am Dienstag, 25. Oktober, wurde der Insolvenzantrag beim Insolvenzgericht in Berlin-Charlottenburg abgegeben. Leben im Alter gehört zum Evangelischen Diakonieverein Berlin-Zehlendorf, ist aber auch Mitglied des Diakonischen Werkes Bremen. „Das ist ein einschneidender Schritt“, sagt Vorstandsoberin Constanze Schlecht. Sie betont: „Der Betrieb des Altenpflegeheims läuft unverändert weiter.“ Ziel des eingeleiteten Verfahrens sei nicht, die Einrichtung zu zerschlagen, sondern ihr mit den starken rechtlichen Mitteln, die das Insolvenzrecht hat, eine gute Zukunft zu ermöglichen.

Dem Gang zum Insolvenzgericht vorangegangen waren verschiedene Verhandlungen, um die Einnahmenseite zu verbessern und die Kosten zu senken. Diese hätten nicht rechtzeitig zum Ziel geführt. „So blieb uns keine andere Möglichkeit, als diesen Schritt zu gehen“, bedauert Vorstandsoberin Constanze Schlecht. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Joachim Voigt-Salus bestellt.

Auf einer Betriebsversammlung am 28. Oktober sind die rund 90 Mitarbeitenden über die Situation informiert worden.

Im Download-Bereich stellen wir den Beschluss des Gerichts als PDF zur Verfügung: 

» zum Login