Prof. Dr. Hans-Ulrich Heyer (RiAG a.D.) übernimmt zum 01.10.2022 das Amt des Ombudsmanns des Verbandes der Insolvenzverwalter Deutschlands (VID).

Prof. Heyer studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaft und war zunächst als Richter an den Landgerichten Osnabrück, Aurich und Oldenburg sowie als Richter am Amtsgericht Westerstede tätig.
Nach mehrjähriger Tätigkeit in zuständigem Referat für das Insolvenz- und Vollstreckungsrecht im BMJ kehrte er 1999 als Richter nach Oldenburg zurück. Hier war er bis zu seinem Ruhestand im August dieses Jahres als Insolvenzrichter tätig und seit 2013 stellvertretender Direktor des Amtsgerichts.
Parallel dazu leitete Prof. Heyer über 20 Jahre lang die Fachgruppe EUREKA-WINSOLVENZ, die in verschiedenen Bundesländern den Auftrag zur (Weiter)-Entwicklung des Gerichtsprogramms zur Bearbeitung von Insolvenz- und Restrukturierungsverfahren hat.
Nach seiner Promotion an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg wurde er dort 2006 Honorarprofessor. Als Mitherausgeber der ZVI und Kommentar-Autor ist er neben seiner Tätigkeit im Bereich der Aus- und Fortbildung auch durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Insolvenzrecht bekannt.

» zum Login